Kloster Großcomburg – The Monastery of Großcomburg

Schwäbisch Hall ist ein wunderhübsches Städtchen mit viel Fachwerk und liegt malerisch im Kochertal. Ein imposantes Bauwerk ist das Kloster Großcomburg. Allerdings werde ich demnächst noch mehr Bilder dieser Stadt mit Stift und Pinsel umsetzen, nachdem ich beim Durchsehen meiner Fotos mal wieder auf die Bilder von dort gestoßen bin!

Schwäbisch Hall is a picturesque town with many half-timbered houses, situated in the valley of the river Kochel, about 60 km to the north-east of Stuttgart. One very impressing building is the old monastery, called „Großcomburg“. Nevertheless, I intend to sketch and paint more scenes from Schwäbisch Hall, just having reviewed the photos from my trip there some years ago.

Diesmal habe ich etwas mehr Geld für einen (sehr großen) Bogen erstklassigen Aquarellkarton ausgegeben, den ich dann in kleinere Bögen geteilt habe, wie ich sie verwende. Ich gebe zu, den Unterschied merkt man sehr! Die Farben leuchten stärker und obwohl es „nur“ 300g stark ist (es gibt auch 600g), hat es sich auch beim nass Malen praktisch nicht gewellt. Das Wichtigste aber: ich habe mich getraut, es zu verwenden – inzwischen bin ich recht sicher, ein Bild so hinzukriegen, dass es hinterher nicht im Papierkorb landet… War anfangs nicht so!

This time I had purchased an expensive, high-end watercolour paper – and it’s been a delight to paint on. The colours are more intense and even the lighter quality I had chosen (300g; it also comes in 600g quality) didn’t warp using the wet-in-wet technique. Most importantly, though: I didn’t hesitate to use it, being confident enough by now not to create trash… Some months ago that had still been a strong possibility!

Ein Kommentar zu „Kloster Großcomburg – The Monastery of Großcomburg

  1. ..was wäre das Leben ohne deine schönen „Überraschungsbilder“ Immer wieder etwas Neues, Interessantes und von den unaufhörlichen Fortschritten beim Malen gar nicht zu reden…Ich freue mich wirklich!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.