Walkjacke mit gefilzten Mohnblüten – A Wool Jacket with Felted Poppies

Die Jacke aus dunkelrotem Walkstoff ist selbstgenäht nach einem alten Burda-Schnitt, den ich schon für eine sommerliche Leinenjacke verwendet hatte. Doch hier ist nicht nur das Material, sondern auch die Optik völlig anders. Vor ein paar Jahren hatte ich Mohnblüten und -blätter gefilzt, die  nun endlich ihrer Bestimmung zugeführt wurden!

This jacket is made from „boiled wool“; I’ve sewn it using an old Burda pattern from which I already had made a linen summer jacket. But this one is very different not only because of the material but also because of the embellishment.

mohnjacke1

Die Mohnblüten allein waren mir jedoch noch zu „brav“, ein bißchen raffinierter sollte sie schon werden und so landete ich beim – ebenfalls wollenen – Schottenkaro. Es ist ein geometrischer Kontrast zu den geschwungenen Linien des Mohns, passt farblich aber sehr gut dazu.

The poppy appliqué in itsself is quite nice, but I wanted a more sophisticated look. So I came up with the wool tartan. Its geometric pattern contrasts the organic forms of the poppies while matching it perfectly colourwise.

mohnjacke5

Für die Rückseite habe ich eine flache Applikation gearbeitet, damit an sich auch anlehnen kann, ohne dass sie stört (unten). Außerdem habe ich die Jacke ganz gefüttert, was bei Walkstoff ja nicht unbedingt nötig ist, aber da ich sie zum Überziehen verwenden möchte (nicht an Stelle eines Pullis), ist es mit Futter bequemer und wärmer.

Below: On the back I’ve sewn a flat appliqué to avoid bulky spots when leaning onto something. Also, I chose to line the jacket because I want to wear it over sweaters and outdoors.

mohnjacke3

 

Advertisements

3 Kommentare zu „Walkjacke mit gefilzten Mohnblüten – A Wool Jacket with Felted Poppies

    1. Danke! Noch besser sähe es zwar aus, wenn der Karostoff im schrägen Fadenlauf geschnitten wäre (also Rauten zu sehen statt Karos), doch dafür hatte ich nicht genug von dem Stoff, es war nur ein Rest…

      Gefällt mir

  1. servus Dir 🙂
    eine einzigartig – tolle Jacke ist hier von dir kreiert und geschaffen worden –
    mich fasziniert die Filztechnik – zwei meiner Tochter arbeiten mit Wolle – Weben-Filzen und das verspinnen von Wolle gehören dazu –
    deinen kreativen Näharbeiten gebührt ein Applaus
    liebe abendliche Grüße von die_zuzaly
    Namaste 🙏 ❤

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s