Bluse mit Dschungel-Motiv – A Jungle-Themed Blouse

Diesen Sommer auch ganz „IN“: Dschungelmotive, Palmblätter etc. Als ich daher neulich im Sozialkaufhaus ein Stück Dekostoff aus reiner Baumwolle fand, der farbenfrohe Papageien im Urwald zeigte, MUSSTE ich ihn natürlich mitnehmen – er war so inspirierend, dass ich auch gleich loslegte!

A popular fashion theme this summer: jungle prints. So when last time in the  thift store/charity shop I discovered a piece of cotton fabric with colourful printed parrots in the jungle, I just HAD to buy it – it also immediately inspired me to start sewing!

dschungel4

Das Stück war nicht groß genug für eine ganze Blusenjacke, also probierte ich hin und her, wie ich die zwei Aras am besten erhalten konnte: sie landeten auf dem Rückenteil. Alle anderen Teile schnitt ich aus einem weißen Baumwoll/Leinen Stoff, der eine ähnlich mittelkräftige Qualität hat.

The piece wasn’t big enough for a whole blouse or jacket, I just used it for the back to keep the two macaws and used another cotton/linen material for the other parts.

dschungel5

Dabei blieben vom gemusterten Stoff noch kleine Reste übrig, aus welchen ich zunächst die Blätter schnitt:

The leftovers of the printed material still provided some jungle leafs:

dschungel2

Und ein paar angeschnittene bunte Vögel, die aber nicht mehr als solche zu erkennen waren – aus ihnen schnitt ich einfach ganz frei ein paar Blumen!

And some colourful pieces of birds which I used to cut some freeform flowers!

Diese Teile nutzte ich für Applikationen auf den Vorderteilen:

These pieces I used for appliqué on the front:

Zum Aufnähen der Teile nahm ich goldenes Metallicgarn. Als Nächstes überlegte ich, was ich mit Ärmeln und Knopfleiste machen sollte: vor allem für die Knopfleiste hätte ich gern noch etwas von dem Dschungelstoff genommen, doch der war nun komplett aufgebraucht. Also machte ich – mal wieder! 🙂 – aus der Not eine Tugend und beschloss, Ärmel und Knopfleiste mit Stoffmalfarben in gleicher Art zu bemalen!

I used gold tone metallic yarn for the appliqué. Then I had to decide what to do: there was nothing left of the printed material, but I didn’t like plain white for the sleeves and the button tape. So I  – once again! 🙂 – made a virtue out of necessity and used fabric paint for painting the sleeves and button tape in the same style as the original print fabric!

Oben: links ein Ärmel, rechts ein Streifen für die Knopfleiste

Above left: a sleeve; to the right a strip for the button tape

 

Das fertige Stück! Unten noch ein paar Details: als Knöpfe kamen nur goldene infrage, alles andere passte nicht so gut. Die Mitten der applizierten Blüten werden durch goldene Perlchen betont.

The finished blouse! Below some details: gold tone buttons and some gold tone beads which emphasize the flower appliqués.

Besonders hübsch sieht die Blusenjacke offen getragen aus, mit einem weißen Top darunter und meiner Regenbogenkette im Ausschnitt!

Worn open over a white top and with my rainbow necklace it looks really nice, don’t you think?

Dschungel3

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.